Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Jared Werlein
Der amerikanische Bassbariton Jared Mac Werlein wurde mit dem renommierten Stipendium der American Opera Foundation ausgezeichnet, das ihm ermöglichte, für die Spielzeit 2024/25 an die Deutsche Oper Berlin zu wechseln. Dort sang er über sechzehn Rollen, darunter Harasta (DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN), Zuniga (CARMEN) und Sciarrone (TOSCA). Außerdem gab er sein Debüt in Korea an der Korean National Opera als Ashby in LA FANCIULLA DEL WEST.
In der Spielzeit 2025/26 kehrt Jared Werlein als festes Ensemblemitglied an die Deutsche Oper Berlin zurück. Zu seinen kommenden Rollen gehören Bartolo in Mozarts LE NOZZE DI FIGARO, Der König in Schrekers DER SCHATZGRÄBER, Peter Quince in Brittens A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM und Curio in Händels GIULIO CESARE IN EGITTO.
Jared Werlein hat an mehreren der renommiertesten Young Artist Programs Amerikas teilgenommen. Im vergangenen Sommer trat er beim Aspen Music Festival auf, wo er in Händels „Messiah“ sang und ein vielfältiges Liedrepertoire in Konzerten präsentierte. 2024 trat er dem Opera Theatre of Saint Louis bei und übernahm die Rollen des Don Basilio in IL BARBIERE DI SIVIGLIA und des Achilla in GIULIO CESARE. 2023 trat er an der Music Academy of the West als Benoit und Alcindoro in LA BOHÈME auf. Darüber hinaus verbrachte er mehrere Sommer am Chautauqua Opera Conservatory (2018, 2019, 2022), wo er Rollen wie Leporello (DON GIOVANNI), Peter Quince (A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM) und Bellomy (THE FANTASTICKS) sang.
Jared Werlein ist Absolvent der Juilliard School und hat sowohl einen Bachelor- als auch einen Master-Abschluss in Gesang. Zu seinen Auftritten an der Juilliard School gehörten Gus O'Neill in John Mustos LATER THAT SAME EVENING, Mercurio in Händels ATALANTA und Nanni in Haydns L'INFEDELTÀ DELUSA sowie die Rolle des Sodbuster in Missy Mazzolis PROVING UP.