Kalender - Deutsche Oper Berlin
2. Tischlereikonzert: Kaiser, König…. Komponist*in
Komponieren im Spannungsfeld verschiedener Machtverhältnisse
ca. 2 Stunden / Eine Pause
- Violine
- Viola
- Violoncello
- Flöte
- Oboe
- Klarinette
- Fagott
- Horn
- CembaloChristine Kessler
- Klavier
- Programmgestaltung
- Violine
- Viola
- Violoncello
- Flöte
- Oboe
- Klarinette
- Fagott
- Horn
- CembaloChristine Kessler
- Klavier
- Programmgestaltung
Johann Sebastian Bach [1685 – 1750]
aus „Das Musikalische Opfer“ [BWV 1079]
Triosonate für Flauto Traverso, Violine und Basso continuo
Joseph Haydn [1732 – 1809]
Kaiserquartett C-Dur op. 76, Nr. 3
1. Allegro
2. Poco adagio (cantabile)
3. Menuetto. Allegro – Trio
4. Finale. Presto
Mel Bonis [1858 – 1937]
„Soir et Matin“ für Klarinette / Fagott und Klavier
Hans Krása [1899 – 1944]
„Tanec - Tanz“
György Ligeti [1923 – 2006]
Sechs Bagatellen für Holzbläser-Quintett
1. Allegro con spirito
2. Rubato – Lamentoso
3. Allegro grazioso
4. Presto ruvido
5. Adagio. Mesto (Béla Bartók in memoriam)
6. Molto vivace – Capriccioso
Dieses Kammerkonzert nimmt unsere Premiere von Verdis MACBETH thematisch zum Anlass, Herrschafts- und Machtverhältnisse im Laufe von Jahrhunderten zu beleuchten und das Komponieren in deren Spannungsfeld zu betrachten. Erleben Sie eine Zeitreise von Bachs „Musikalischem Opfer“ über Haydns „Kaiserquartett“ bis zum sozialistischen Realismus.