Unsere Publikationen - Deutsche Oper Berlin
Nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Selbstverständlich können Sie diese Bestellungen jederzeit widerrufen.
Lesen Sie alles über die Premieren – u. a. DIE DREI RÄTSEL, TRISTAN UND ISOLDE, FEDORA, VIOLANTA, L’ITALIANA IN ALGERI, GIULIO CESARE IN EGITTO und ZAR UND ZIMMERMANN
Essays, Gespräche und mehr – von, mit und über Sir Donald Runnicles, Michael Thalheimer, Sidney und Chiara Corbett, Jonathan Tetelman, Vida Miknevičiūtė, Erich Wolfgang Korngold, Rolando Villazón, Christoph Seuferle, Martin G. Berger, Alessandro De Marchi, Antonello Manacorda.
Repertoire – Von Bizet bis Zandonai
Konzerte – Sinfonie- und Kammerkonzerte, Jazz
Saison 2025/26 – Schule, Kinder, Jugend, Familie
Angebote für Schule und Kitas – Führungen, Orchesterwerkstatt, Forbildungen
Mitmachangebote – Opernmäuse, Kinderclub, Winterferienlabor, Jugendprojekte
Produktionen für ein junges Publikum – u. a. Tintenfischlady, Die drei Rätsel
Repertoire mit Altersempfehlungen – Alle Opern, vorgestellt in Text und Bild
3 Fragen – Violetta aus LA TRAVIATA ist eine der ganz großen Rollen der Opernliteratur. Adela Zaharia erklärt, warum das so ist
Mein Seelenort – Auf die Rolle des Elis im SCHATZGRÄBER bereitet sich der Tenor Daniel Johansson in der Abgeschiedenheit der Schären vor
Was mich bewegt – Regisseur David Hermann ist ein Spezialist für Wiederentdeckungen. Er erzählt, wie er mit Korngolds VIOLANTA von 1916 ein Psychodrama über Anpassung und Freiheit inszeniert
Die Verwandlung – Liang Li über seine erste Anprobe für das Kostüm von Philipp II. in Verdis DON CARLO
Hinter der Bühne – In SATISFACTIONACTION spielt eine Swipe-Maschine eine Hauptrolle. Künstler Lukas Zerbst hat sie entworfen, programmiert, gebaut
3 Fragen – Der Tenor Rodrigo Garull spielt in FEDORA einen Mann, der an einem dramatischen Wendepunkt seines Lebens steht
Mein Seelenort – Kieran Carrel ist als Sänger so vielseitig wie seine Lieblingsstadt London. Ihr verdankt er, dass er überhaupt auf der Opernbühne steht
Was mich bewegt – Vor zwanzig Jahren wurde die BigBand der Deutschen Oper Berlin gegründet. Ihre Erfolgsgeschichte erzählt vom unterhaltsamen Niederreißen der Barrieren zwischen Klassik, Pop und Jazz
Die Verwandlung – Lilit Davtyan steht vor ihrem Debüt als Kammermädchen Adele in DIE FLEDERMAUS
11 Fragen – Mit TRISTAN UND ISOLDE beginnt für Sir Donald Runnicles seine letzte Saison als Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin
Mein Seelenort – Etienne Dupuis und Nicole Car über ihr Haus in Paris
Vier wieder hier – Opernfans in aller Welt erkennen ihre Stimmen mit geschlossenen Augen: Irene Roberts, Vittorio Grigolo, Camilla Nylund, Klaus Florian Vogt
Was mich bewegt – Der Thriller von Mailand. Dramaturg Konstantin Parnian über die modernste Oper ihrer Ära
Die Verwandlung – Der südkoreanische Bassbariton Byung Gil Kim glänzt in CARMEN als Torero Escamillo
Jetzt spielen wir! – In Detlev Glanerts DIE DREI RÄTSEL sitzen die Kinder nicht nur im Parkett, sie spielen mit
Wenn Popcorn musikalisch wird – In TINTENFISCHLADY geht es um ein Mädchen, das Angst vorm Einschlafen hat. Lara Yilmaz inszeniert die Kinderoper in der Tischlerei
Der Regisseur als Schatzgräber – Kein Regisseur hat hier in den letzten Jahren so viel inszeniert wie Christof Loy. Weggefährten erzählen
Skandal – Kaum ein Opernhaus hat so viele Skandale erlebt wie die Deutsche Oper Berlin. Eine Ausstellung im Foyer blickt auf einige der größten Erregungsmomente der letzten 80 Jahre
3 Fragen – Annette Dasch singt in AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY Jenny – eine Frau, die sich konsequent verweigert
Mein Seelenort – Aigul Akhmetshina über das Royal Opera House in London
Neu auf unserer Bühne – Bei »Wir müssen weiter!« stehen Lee und Michelle zum ersten Mal auf einer Theaterbühne.
Was mich bewegt – Benedikt von Peters Inszenierung AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY macht unser Opernhaus zum Vergnügungstempel.
Die Verwandlung – Die Sopranistin Hye-Young Moon singt die Königin der Nacht in Mozarts ZAUBERFLÖTE. Ihr Kostüm gibt ihr das Gefühl für die dunkle und unheimliche Rolle
3 Fragen – Die Gräfin in PIQUE DAME ist eine der tiefgründigsten Figuren der Opernwelt. Jennifer Larmore über ihr spätes Debüt
Mein Seelenort – Rebecca Saunders über ihre Musikzimmer im Prenzlauer Berg
Neu auf unserer Bühne – Dirigent Enno Poppe kennt sich in der Klangwelt der Komponistin Rebecca Saunders bestens aus.
Was mich bewegt – Vier Stimmen für eine Figur: Ihre erste Oper LASH hat Rebecca Saunders vier Interpretinnen auf den Leib komponiert.
Die Verwandlung – Der Bassbariton Padraic Rowan spielt in Puccinis TOSCA den Mesner. Das verlangt Mut zur Verlotterung
3 Fragen – Hulkar Sabirova über ihr AIDA-Debüt
Mein Seelenort – Jonathan Tetelman fühlt sich auf Gran Canaria zu Hause
Neu auf unserer Bühne – In WRITTEN ON SKIN gibt Hugh Cutting sein Deutschland-Debüt. Seine Rolle hat er mit Komponist George Benjamin einstudiert
Was mich bewegt – Familientherapie mit Verdi: AIDA, DON CARLO, NABUCCO und LES VÊPRES SICILIENNES. Verdis Opern sind voller Vaterfiguren, an denen sich Söhne und Töchter abarbeiten.
Die Verwandlung – Saskia Klumpp tritt in ANDREA CHÉNIER im Chor der adeligen Damen auf. Ihr Kostüm verlangt Disziplin.
3 Fragen – Macht, Manipulation, musikalische Extreme: Nina Stemme über ihre Rolle als Ortrud
Mein Seelenort – Jordan Shanahan über den Rosengarten in Bern
Neu in seiner Rolle – Chance Jonas-O’Toole gibt in Wagners MEISTERSINGERN sein Rollendebüt als David
Was mich bewegt – Meistersinger von morgen: In der Tischlerei präsentiert NEUE SZENEN drei Uraufführungen zeitgenössischer Kammeropern. Eine Begegnung mit vier aufstrebenden Sängerinnen und Sängern
Die Verwandlung – In ANTIKRIST singt Philipp Jekal den »Hass«. Dabei muss er aufpassen, dass er keinen falschen Schritt macht
3 Fragen – Evelyn Herlitzius singt die Herodias in Strauss’ SALOME.
Mein Seelenort – Keri-Lynn Wilson über die Juilliard School in Manhattan
Neu auf unserer Bühne – Daniel O’Hearn debütiert gleich dreifach: In Europa, an der Deutschen Oper Berlin und als Matteo in ARABELLA
Was mich bewegt – Begnadeter Erneuerer oder gewiefter Geschäftsmann? Strauss war produktiv und vielseitig wie kaum jemand zuvor. Jörg Königsdorf über den ersten Komponisten der Moderne
Die Verwandlung – Clemens Bieber spielt in INTERMEZZO den Kapellmeister Stroh und sieht dabei unserem Generalmusikdirektor sehr ähnlich.
3 Fragen – Wenn es sein muss, dirigiert John Fiore ganz ohne Proben. Auf DER FLIEGENDE HOLLÄNDER wird er sich aber vorbereiten können
Mein Seelenort – Sua Jo in einem Fitnesscenter in Berlin-Charlottenburg
Was uns bewegt – In AB IN DEN RING! trifft freie Szene auf große Oper. Regisseurin Anna Weber und Mezzosopranistin Caroline Schnitzer erzählen, wie aus einer burlesken Operette die Geschichte eines Kulturkampfs wird
Die Verwandlung – Mezzosopranistin Karis Tucker singt in NIXON IN CHINA die erste Sekretärin Maos – in fünf verschiedenen Kostümen. Ihr Lieblingsoutfit ist der grüne Jumpsuit
3 Fragen – Etienne Dupuis singt die Titelrolle in RIGOLETTO – einen Mann, der andere verhöhnt. Und dem am Ende alles genommen wird
Mein Seelenort – Jane Archibald liebt ihr Zuhause in Kanada. Nach Berlin kommt sie dennoch: als Kaiserin in Strauss’ DIE FRAU OHNE SCHATTEN
Was mich bewegt – DIE FRAU OHNE SCHATTEN ist das große Finale unseres Richard-Strauss-Zyklus, der sich um Paare und Beziehungen dreht. Regisseur Tobias Kratzer erklärt seinen Blick auf den Komponisten
Die Verwandlung – Schauspielerin Dana Marie Esch spielt die Oberhexe in Giuseppe Verdis MACBETH
3 Fragen – David Butt Philip über DER ZWERG
Mein Seelenort – Elena Tsallagova glänzt bei uns als Infantin in DER ZWERG. In einem zur Oper umgebauten englischen Landsitz findet sie Inspiration
Liebe Oper – Opernfiguren beim Online-Dating. Diesmal: die Knusperhexe aus HÄNSEL UND GRETEL
Das müsst Ihr sehen – Ein hartnäckiges Vorurteil lautet: Für Oper interessieren sich vor allem ältere Menschen. Stimmt nicht! Hier stellen fünf junge Klassikfans zwischen 8 und 22 Jahren die Produktionen vor, die sie an der Deutschen Oper Berlin besonders begeistern
Die Verwandlung – Sopranistin Kristina Clemenz spielt in Leoš Janáčeks DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN die Schopfhenne
3 Fragen – Roman Burdenko über MACBETH
Mein Seelenort – Als Lady Macbeth kommt Anastasia Bartoli nach Berlin. In Verona probt sie die Partie mit ihrer Mutter: der Sopranistin Cecilia Gasdia
Was mich bewegt – IMMMERMEEEHR: von Kindern erdacht und erzählt, verändert, verwandelt, verwuselt, gesungen und geschwungen. Kinderchorleiter Christian Lindhorst erzählt von der Geburt unserer neuen Kinderoper
Die Verwandlung – In DAS MÄRCHEN VON DER ZAUBERFLÖTE spielt Philipp Jekal den Vogelfänger Papageno. Damit die Rolle voll zur Geltung kommt, hat er sogar Bauchreden gelernt
Himmelfahrt einer Ikone – Ottorino Respighi erzählt in LA FIAMMA von einer Hexenverfolgung. Hundert Jahre später gelten Hexen als Heldinnen
Die Tischlerei geht baden – Schwimmsachen erwünscht. Im Stadtbad Charlottenburg erwartet uns ein Abend mit elektronischer Musik, Zirkus-Artistik, Live Visuals und Operngesang. Der Name ist Programm: IMMERSION
Happy Birthday, Duke! – Die Sängerin Fola Dada, die BigBand und das Orchester feiern den Meister des Jazz: Eine Hommage an Duke Ellington
Verführer ohne Eigenschaften – Romantiker, Freigeist, Egomane, Prahler. Don Giovanni ist alles und nichts. Warum dann ist die Oper so erfolgreich?
Das Dunkel auftrennen, damit Licht eindringt – Luigi Nono war einer der wichtigsten Komponisten der Neuen Musik. Wir widmen ihm einen Konzertabend
So schreiben Sie einen Opern-Hit! – Sie lieben Oper? Sie haben das Gefühl, in Ihnen schlummert ein Meisterwerk, aber Sie wissen nicht, wo anfangen? Sie streben nach Ruhm, aber schrecken vor der Anstrengung zurück? Wir liefern Ihnen die ultimative Abkürzung, einen zeitlosen Opern-Hit zu komponieren.