Tischlerei - Deutsche Oper Berlin
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Die Tischlerei – Raum für neues Musiktheater und Konzert
Die Tischlerei war früher eine Werkstatt, heute ist sie ein Raum für Experimente und Installationen, für Uraufführungen und Stückentwicklungen. Sie ist das Zuhause unserer Jungen Deutschen Oper, die mit Kindermusiktheater, in großen partizipativen Projekten und Konzerten diesen Raum mit Leben füllt. Und sie ist der Raum für unsere Musiker*innen, die in Kammer- und Jazzkonzerten das Publikum zu außergewöhnlichen Programmen einladen.
Willkommen
Uraufführung am 16. November 2024
immmermeeehr
Schon auf dem Schulweg beginnt der Stress. Du bist zu spät, keiner will neben dir sitzen. Die anderen lachen dich aus und du wirst wegen deiner Kleidung gemobbt ... Bei der geplanten Uraufführung IMMMERMEEEHR des Komponisten Gordon Kampe und der Librettistin Maria Milisavljević handelt es sich um ein Musiktheaterwerk von und für Kinder ab acht Jahren. Die Hauptrollen des Stückes übernehmen der Kinderchor sowie fünf Kindersolist*innen aus Reihen des Kinderchors ... Dirigent: Christian Lindhorst; Regie: Franziska Seeberg Uraufführung am 28. Februar 2025
Ab in den Ring!
An einem Ort, der gemeinhin als Bühnenbildfundus bekannt ist, treiben die Geister von König Gunther, Siegfried und Brünhilde ihr Unwesen. Um das Herz des Publikums zu gewinnen, ist Wagners Kindern einfach jedes Mittel recht! Tagein tagaus Intrigen, Mord und Totschlag, ein Drama jagt das nächste. Hier muss mal ordentlich durchgefegt werden — und zwar mit Humor! … Künstlerische Leitung: tutti d*amore – Berliner Kollektiv für zeitgenössische Oper*ette; Dirigentin: Elda Laro; Mit Caroline Schnitzer, Ferdinand Keller, Ludwig Obst (tutti d*amore) und Ensemblemitgliedern. Uraufführungen am 27. April 2025
Neue Szenen VII
Der als Zusammenarbeit der Deutschen Oper mit der Hochschule für Musik Hanns Eisler veranstaltete Wettbewerb war und ist in erster Linie als Zukunftslabor gedacht. So richtet er sich explizit an Teams aus Komponist*innen und Autor*innen. Die drei neuen Musiktheaterwerke von ungefähr 30 Minuten Länge entstehen mit Studierenden der Hochschule Hanns Eisler, die diese inszenierend, spielend und singend auf die Bühne bringen ... Werk 1: Kammeroper von Zara Ali mit einem Libretto von Hannah Dübgen; Werk 2: von Haukur þór Harðarson mit einem Libretto von Sophie Fetokaki; Werk 3: Kammeroper von Huihui Cheng mit einem Libretto von Giuliana Kiersz Premiere am 13. Juni 2025
Wagner weltweit
„Wagner weltweit“ ist eine multiperspektivische Musiktheaterproduktion für eine Sängerin und skalierbares Orchester, in der die globalen Vernetzungen und die persönliche emotionale Verstricktheit mit politischen Ereignissen an einem Ort zusammenkommt: dem allabendlichen Nachrichtenstudio. „Wagner weltweit“ bringt auf die Bühne, wie die Aktivitäten der international agierenden paramilitärischen russischen Söldner-Gruppe Wagner mit den von Richard Wagner inszenierten Mythologien zusammenhängen.Junge Deutsche Oper
Unabhängig davon, woher ihr kommt, wie ihr euch definiert, was ihr wisst und welche Erfahrungen ihr mitbringt: Hier seid ihr willkommen – Kinder, Jugendliche, Babys, junge Erwachsene und ihre Begleiter*innen. Wir als Junge Deutsche Oper möchten jungen Menschen Zugänge in die Welt des Musiktheaters ermöglichen und euch eine Welt eröffnen, in der es für jede*n etwas zu entdecken gibt. IMMMERMEEEHR – Uraufführung am 16. November 2024
Kinder machen Oper
Gordon Kampe und Maria Milisavljević schaffen ein Musiktheater für Kinder ab acht Jahren. Die Hauptrollen übernehmen der Kinderchor sowie fünf Kindersolist*innen aus dessen Reihen, ergänzt durch vier erwachsene Soli und sieben Musiker*innen. Mit dieser Uraufführung knüpfen wir an unsere erfolgreiche Arbeit am Aufbau eines Repertoires im Bereich des Musiktheaters für Kinder und Jugendliche an. Es ist ein Stück entstanden, in dem in einer professionellen, zeitgenössischen Produktion Kinder auf der Bühne für gleichaltrige Kinder im Publikum in einem Stück singen und spielen, dessen Inhalte in einem partizipativen Prozess zusammen mit der Regisseurin Franziska Seeberg entwickelt wurden. AB IN DEN RING! – Uraufführung am 28. Februar 2025
Wagner frisch auf den Tisch
Das Kollektiv tutti d*amore besteht aus einem Regisseur, einer Mezzosopranistin und zwei Tenören. Der Name ist eine Anspielung auf die italienische Operntradition, aber auf eine klischeehafte Weise: Er ist unübersetzbar, die Art von Quatsch-Italienisch, die manchmal in der deutschen Version von Italo-Pop vorkommt. Die »Amore«, die Liebe zur Musik, steht im Vordergrund und sie haben sich in ihrer sechsjährigen Zusammenarbeit auf bestimmte Ziele geeinigt: Oper*ette für alle ist ihr Motto. Und die soll bunt, wild und hochprofessionell sein ... tutti d*amore setzen Oscar Straus' DIE LUSTIGEN NIBELUNGEN auf ihre Weise um - und schaffen ein Operettenspektakel. NEUE SZENEN VII – Uraufführungen am 27. April 2025
Kickstarter für Musiktheater
Die NEUEN SZENEN holen seit mehr als zehn Jahren junge Teams in die Tischlerei. Drei kreative Köpfe blicken zurück: Die Komponistin Sara Gloinarić, der Regisseur Michael Höppner und die Librettistin Fanny Sorgo. Ab 27. April 2025 findet die siebte Version dieses Internationalen Kompositionswettbewerbes statt, bei dem wieder ein brandneues Kammeropern-Triptychon das Bühnenlicht erblickt. Kammermusik in der Tischlerei
Tischlereikonzerte
Werkauswahl und dramaturgische Konzeption der Tischlereikonzerte liegen in den Händen der Musiker*innen des Orchesters. Sie lassen sich von den Neuproduktionen oder Wiederaufnahmen des Opernspielplan zu anregenden Themen und ungewöhnlichen Programmen inspirieren, die in ihrer musikalischen Bandbreite in Berlin ihresgleichen suchen. Von Sologeige, über Lieder bis Schlagzeugensembles, von Josquin Desprez über Mozarts »Ein musikalischer Spaß«, Dvořáks »Amerikanisches Streichquartett« zu Schostakowitsch, Cage und Xenakis erklingt alles in der besonderen Atmosphäre der Tischlerei. 1. Tischlereikonzert – 23. Oktober 2024 | Foyer
Der junge Blick
Absolvent*innen von Musikhochschulen, die eine hervorragende solistische Ausbildung genossen haben, bekommen in der Orchesterakademie die Möglichkeit, ein außerordentlich großes Opernrepertoire kennenzulernen. Doch auch der Pflege der Kammermusik kommt ein hoher Stellenwert zu. Deshalb wird in jeder Saison ein Konzert der Kammermusikreihe des Orchesters von den Akademist*innen gestaltet. Freuen Sie sich auf einen individuellen Abend, den sie gemeinsam mit ihren Mentoren gestalten. 2. Tischlereikonzert – 26. November 2024
Kaiser, König…. Komponist*in
Dieses Kammerkonzert nimmt unsere Premiere von Verdis MACBETH thematisch zum Anlass, Herrschaft- und Machtverhältnisse im Laufe von Jahrhunderten zu beleuchten und das Komponieren in deren Spannungsfeld zu betrachten. Erleben Sie eine Zeitreise von Bachs „Musikalischem Opfer“ über Haydns „Kaiserquartett“ bis zum sozialistischen Realismus. 3. Tischlereikonzert – 24. Januar 2025
In tempore belli
Künstlerisches Schaffen in Kriegszeiten: Dieses Konzert erzählt in Werken und Moderationen von Komponist*innen, die auf Kriege und Kämpfe mit persönlichem Trauma oder Flucht in fantastische Parallelwelten reagierten. Hören Sie Werke von u. a. Maurice Ravel, Lili Boulanger und Viktor Ullmann. 4. Tischlereikonzert – 12. März 2025
Spotlights
Auch diese Saison kommt unter dem Titel „Spotlights“ wieder ein außergewöhnliches und persönliches Programm zustande: Musiker*innen des Orchesters spielen Werke, die ihnen besonders am Herzen liegen. Hier wird der Bogen geschlagen von weltbekannten Stücken des kammermusikalischen Repertoires bis zu echten Raritäten, die kaum je im Konzertsaal zu hören sind. 5. Tischlereikonzert – 10. April 2025
Wider das Vergessen
In Wort, Bild und Ton erinnern die Musiker*innen des Orchesters an Paul Feher, Theo Front, Berthold Goldschmidt und Hilde Reiss, ehemalige Angestellte der Oper, die von den Nationalsozialisten ab 1933 vertrieben wurden. Margarita Broich liest aus persönlichen Dokumenten. Es erklingen Werke von Béla Bártok, Berthold Goldschmidt und Viktor Ullmann. 6. Tischlereikonzert – 23. Juni 2025
Im Spiegel
In diesem Kammermusikabend geht es um mythologische Verwandlungsgeschichten in Text und Musik: So erklingen u. a. Richard Strauss‘ „Metamorphosen“, Benjamin Brittens „Narcissus“ sowie Werke von Karol Szymanowski und Thea Musgrave.Jazz, Jazz, Jazz
Längst haben die BigBand der Deutschen Oper Berlin und ihre »kleine Schwester«, die JazzCombo, ihre eigene Tradition am Haus begründet. Neben der etablierten Reihe Jazz & Lyrics und zwei großen Konzerten auf der Hauptbühne steht im Frühjahr das bereits fünfte Festival an. Jazz & Lyrics I – 9., 10. November 2024
Blue Note Records
Von Alfred Lion und Francis Wolff, zwei deutsch-jüdischen Emigranten im Jahr 1939 in New York gegründet, erlangte das Jazz-Label, das sich nach der berühmten Blue Note des Swing, Jazz und Blues benannte, schnell maßgebliche Bedeutung. Denn die Crème de la Crème der Jazzmusiker gab sich die Klinke in den Tonstudios in die Hand. Erleben Sie die größten Hits des „Hot-Jazz“, des „Boogie-Woogie“. Moderationen zwischen den einzelnen Songs und Standards bringen Ihnen die Akteure, die Zeit, die Musiker nahe. Jazz & Lyrics II – 12., 13. Dezember 2024
Schuld war nur der Bossa Nova
Irgendwo zwischen Adenauer und Aufruhr, zwischen biederer Bürgerlichkeit und Bikini, zwischen Sauerbraten und Italiensehsucht sind sie verortet: Die Schlager der 60-er Jahre. Sicherlich macht Sie der ein oder andere Hit wehmütig, andere bringen Sie zum Lächeln. Kombiniert mit Kurzgeschichten von Elke Heidenreich laden Sie die Musiker*innen zu einem nostalgischen Abend in die Tischlerei. Jazz & Lyrics III – 15., 16. Februar 2025
Synästhesie und Jazz
Farben hören, Töne schmecken: Dieser Abend befasst sich mit Künstlern, deren Sinneswahrnehmungen anders funktionieren als die der meisten Menschen und die daraus ein enormes kreatives Potential schöpfen konnten. Die Musiker*innen um Rüdiger Ruppert und Sebastian Krol schauen gewiss nicht nur auf Johann Wolfgang Goethe oder Stevie Wonder. Zum Video-Archiv Video Container überspringen
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