Karten, Preise - DES
Wir haben eine Theater-Kasse
Sie können Karten bei uns an der Theater-Kasse kaufen.
Unsere Theater-Kasse ist in der Bismarckstraße 35.
Sie ist direkt hinter dem Haupt-Eingang zum Opern-Haus.
In diesen Zeiten können Sie vorbeikommen:
- Mittwoch bis Samstag: 12 Uhr bis 19 Uhr
- Die Kasse ist an Feiertagen geschlossen.
Am Telefon
Sie können am Telefon Eintritts-Karten kaufen:
030 343 84 343
In diesen Zeiten können Sie anrufen:
- Montag bis Samstag von 9 Uhr bis 20 Uhr
- Sonntag und an Feiertagen von 12 Uhr bis 20 Uhr
Sie müssen die reservierten Karten
dann in Theater-Kasse abholen.
Sie können mit Bar-Geld, EC-Karte oder Kredit-Karte bezahlen.
Mit einer Kredit-Karte können Sie die Karten
auch am Telefon bezahlen.
Wir schicken die Karten dann mit der Post zu.
Wir haben eine E-Mail-Adresse
Sie können uns eine E-Mail schreiben:
Wir senden Ihnen eine Bestätigung und eine Rechnung.
Sie müssen die Rechnung bis xxx bezahlen.
Dann schicken wir die Eintritts-Karten zu.
Wir haben eine Abendkasse kurz vor jeder Vorstellung
Sie können kurz vor der Vorstellung noch Eintritts-Karten kaufen.
Unsere Abend-Kasse ist in der Bismarckstraße 35,
direkt am Haupt-Eingang zum Opern-Haus.
Die Abend-Kasse öffnet eine Stunde vor dem Anfang.
Das ist zum Beispiel um 18.30 Uhr beim Opern-Beginn um 19.30 Uhr oder um 16.00 beim Opern-Beginn um 17.00 Uhr.
Wir haben auch eine Post-Adresse
Deutsche Oper Berlin
Karten-Service
Postfach 10 02 80
10562 Berlin
Sie können Karten auch im Internet kaufen.
Dafür haben wir unseren Webshop.
Gehen Sie auf die Internet-Seite vom Webshop.
So können Sie eine Karte kaufen:
1. Wählen Sie die Veranstaltung,
für die Sie Karten kaufen wollen.
Alle Veranstaltungen sind nach Datum sortiert.
Klicken Sie auf Karten oder Restkarten.
Sie können oben auch einstellen,
welche Veranstaltungen der Shop zeigen soll.
Klicken Sie dafür auf: Keine Filter gesetzt.
Wählen Sie dann einen Filter:
Ab Datum:
Der Shop zeigt Ihnen alle Veranstaltungen ab dem Datum, das Sie auswählen.
Wochentage:
Der Shop zeigt Ihnen alle Veranstaltungen an Wochentagen, die Sie auswählen.
Titel von A-Z:
Wählen Sie die Veranstaltung aus,
für die Sie Karten kaufen wollen.
Der Shop zeigt Ihnen dann nur die Termine für diese Veranstaltung.
2. Suchen Sie sich Ihren Platz aus.
Sie sehen nun einen Plan vom Saal.
Wählen Sie den Platz aus, den Sie haben wollen.
Graue Plätze sind schon weg.
An den anderen Farben erkennen Sie,
wie teuer der Platz ist.
Die Preise stehen links neben dem Plan.
3. Sie müssen sich anmelden.
Sie können die Karte nur kaufen,
wenn Sie sich im Shop anmelden.
Klicken Sie dafür oben auf Anmelden.
Oder gehen Sie vom Warenkorb weiter bis zur Anmeldung.
Haben Sie schon im Shop gekauft?
Gehen Sie links zu Bereits Kunde?
und tragen Sie Ihre E-Mail und Passwort ein.
Klicken Sie dann auf Anmelden.
Haben Sie noch nicht im Shop gekauft?
Klicken Sie rechts bei Neu hier?
auf Neu registrieren.
Sie müssen dann Ihre Daten eingeben.
4. Wie wollen Sie bezahlen?
Sie können die Karte nun bestellen.
Wählen Sie aus,
wie Sie bezahlen wollen:
Mit Kreditkarte, mit PayPal oder mit SOFORT-Überweisung.
5. Wie wollen Sie die Karte bekommen?
Wählen Sie aus,
wie wir Ihnen die Karte schicken sollen.
Hier kommen Sie zum Webshop:
Karten ausdrucken:
Sie müssen Ihre Karte nicht ausdrucken.
Sie können den QR-Code von Ihrer Karte auch auf Ihrem Smartphone zeigen.
Wollen Sie Ihre Karte lieber ausdrucken?
Dann brauchen Sie die neuste Version
vom Programm Acrobat Reader.
Nur so kann man den Barcode
auf der ausgedruckten Karte gut erkennen.
Das ist wichtig,
wenn Sie die Karte beim Einlass zeigen.
Sie finden die neuste Version
vom Acrobat Reader
Warenkorb:
Sie können sich mehrere Karten aussuchen.
Alle Karten liegen dann oben im Warenkorb.
Sie können sich alle Karten nochmal ansehen.
Sie bezahlen erst am Ende von der Bestellung
für alle Karten im Warenkorb.
Bitte klicken Sie beim Bezahlen nicht auf Zurück.
Damit beenden Sie das Bezahlen.
So können Sie Ihre Karte bezahlen:
Sie können mit Kreditkarte bezahlen:
VISA, MASTERCARD, AMEX und JCB.
Sie können mit PayPal bezahlen.
Sie können mit SOFORT-Überweisung bezahlen.
So können Sie Ihre Karte bekommen:
- Wir schicken Ihnen Ihre Karte in einer E-Mail.
Sie bekommen dann einen QR-Code.
Sie können den QR-Code
auf Ihrem Smartphone speichern. - Wir schicken Ihnen Ihre Karte mit der Post.
Nach Deutschland geht das bis 10 Tage vor der Vorstellung.
Ins Ausland geht das bis 20 Tage vor der Vorstellung.
Wenn wir Ihnen die Karte nicht schicken können,
dann legen wir die Karte an der Kasse ab.
Sie können die Karte da dann abholen.
Sie bekommen vom Shop noch eine E-Mail.
In der E-Mail steht,
dass Ihre Bestellung fertig ist.
Achtung:
Auf einigen Plätzen sehen Sie die Bühne
oder die Übertitel vielleicht schlechter.
Sie haben Fragen zum Karten-Kauf?
Dann rufen Sie uns gern an: 030 343 84 343.
Oder kommen Sie zur Tages-Kasse in der Bismarckstraße 35.
Wir helfen Ihnen gern weiter!
Beachten Sie auch unsere Regeln.
Unsere Regeln stehen in den AGB .
Die AGB sind nicht in Leichter Sprache.
Profitieren Sie vom exklusiven Vorkaufsrecht und einer Ermäßigung von 30% auf bis zu zwei Eintrittskarten je Vorstellung.
Die Deutsche Oper Card 24/25 kostet einmalig € 75,00 und gewährt Ihnen eine Ermäßigung von 30% für bis zu zwei Karten je Vorstellung auf der großen Bühne im Gültigkeitszeitraum dieser Karte. Ausgenommen sind Vorstellungen im Foyer und der Tischlerei, Kindervorstellungen zu Einheitspreisen, Vorstellungen des Staatsballetts Berlin, Fremd- und Sonderveranstaltungen, sowie die Festliche Opernnacht. Eine Kombination mit anderen Rabatten und Ermäßigungen ist ausgeschlossen.
Mit der Card genießen Sie zudem ab dem 1. Februar bis einschließlich 28. Februar 2025 eine Ermäßigung von 10% auf alle Vorstellungen des RING DES NIBELUNGEN von 16. Mai bis 31. Mai 2026.
Die Deutsche Oper Card gilt nur für Sie persönlich sowie gegebenenfalls für Ihre Begleitung. Sie ist nicht übertragbar. Ihre Deutsche Oper Card wird in Ihrem Kundenkonto digital hinterlegt. Buchen Sie ab sofort Ihre ermäßigten Karten für die Spielzeit 24/25 sowie den RING DES NIBELUNGEN 2026 im Bereich „LogIn Förderkreis / Deutsche Oper Card“ des Webshops, an der Kasse oder telefonisch. Sie benötigen lediglich Ihre Kundennummer. DOB-Card-Inhabende werden beim Einlass zur Vorstellung nicht mehr nach der DOB-Card gefragt, sondern benötigen lediglich ihre Tickets.
Telefon / Karten-Service
Montag bis Samstag 9.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag, an Feiertagen 12.00 bis 20.00 Uhr
E-Mail:
Kaufen Sie Ihre Deutsche Oper Card hier
Zur Beantragung der Karten geben Sie uns bitte die nachstehenden Informationen zu Ihrer Person, damit wir Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten können. Der Antrag gilt jeweils für eine Vorstellung. Bitte beachten Sie, dass die Zahlung nur mittels SEPA-Lastschriftmandat möglich ist. Die Daten werden am Ende des Formulars abgefragt. Reservierungen sind nicht möglich.
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1. Geltungsbereich
Die Geschäftsbedingungen regeln die rechtlichen Beziehungen zwischen den Theaterbesuchern und der Stiftung Oper in Berlin für deren künstlerische Betriebe (Deutsche Oper Berlin, Staatsoper Unter den Linden, Komische Oper Berlin und Staatsballett Berlin). Soweit im Folgenden nur die Stiftung Oper in Berlin genannt wird, sind auch deren künstlerischen Betriebe gemeint.
Die Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des Vertrages, der durch den Erwerb von Eintrittskarten zustande kommt.
Für Abonnenten sowie Besucherorganisationen und deren Mitglieder gelten diese Bedingungen, soweit nichts Abweichendes vereinbart ist.
2. Spielpläne und Anfangszeiten
Die gültigen Spielpläne mit den Anfangszeiten sind aus den offiziellen Veröffentlichungen der Stiftung Oper in Berlin ersichtlich.
Spielplanänderungen und Besetzungsänderungen bleiben vorbehalten.
Für Angaben auf Plakaten oder in anderen Veröffentlichungen übernimmt die Stiftung Oper in Berlin keine Gewähr.
3. Eintrittspreise
Die Stiftung Oper in Berlin veröffentlicht die jeweils gültigen Eintrittspreise und gibt sie an den Kassen bekannt.
Ermäßigungen werden den berechtigten Personengruppen gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises an den Kassen der Spielstätten gewährt. Ermäßigte Karten sind nur in Verbindung mit diesem Nachweis gültig. Kann der Nachweis nicht erbracht werden, ist der Differenzbetrag zum vollen Eintrittspreis nachzuentrichten.
4. Kartenabgabe
Der Vorverkauf erfolgt für eine Spielzeit im voraus zu den in den Veröffentlichungen der Stiftung Oper in Berlin genannten Zeiten. Die Stiftung Oper in Berlin behält sich vor, in Einzelfällen die Kartenvergabe pro Käufer zu beschränken. Schwerbehinderte Menschen können bevorzugt behandelt werden.
Schriftliche Kartenanfragen werden ab Beginn des Vorverkaufs in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Ein Anspruch auf Bearbeitung in der Reihenfolge des Eingangs besteht nicht. Fernmündliche Kartenbestellungen werden ab Beginn des Vorverkaufs entgegengenommen.
Erfolgt die Bezahlung für bestellte Karten nicht innerhalb der jeweils angegebenen Frist, werden diese für den Weiterverkauf freigegeben.
Bereits bezahlte Karten können auf Wunsch zugesandt werden. Kosten und Gefahr der Versendung trägt der Besteller.
Erworbene Eintrittskarten dürfen ohne vorherige Zustimmung der Stiftung Oper in Berlin nicht zu gewerblichen und kommerziellen Zwecken weiterveräußert werden. Die Stiftung Oper in Berlin behält sich bei Zuwiderhandlung rechtliche Schritte vor. Weiterhin ist die Stiftung berechtigt, die Verantwortlichen, die gegen das vorstehend aufgeführte Verbot verstoßen, in Zukunft vom Eintrittskartenerwerb auszuschließen.
Abweichende oder ergänzende Regelungen für den Kartenverkauf bleiben vorbehalten. Sie werden von der Stiftung Oper in Berlin veröffentlicht oder an den Kassen bekannt gemacht.
5. Kartenrückgabe
Die Rücknahme verkaufter Karten ist grundsätzlich ausgeschlossen. Für verfallene Karten wird kein Ersatz gewährt.
Besetzungsänderungen bleiben vorbehalten und berechtigen nicht zur Rückgabe verkaufter Karten.
Wird ein anderes Werk gespielt als das beim Kauf der Eintrittskarte angekündigte, kann diese Karte vor Beginn der Aufführung gegen Erstattung des Eintrittspreises zurückgegeben werden.
Fällt eine Vorstellung ersatzlos aus, wird der Kartenpreis erstattet, sofern die Eintrittskarten dem Besucherservice innerhalb von 30 Tagen ab Vorstellungstermin vorgelegt bzw. zugeschickt werden.
Ein Vorstellungsabbruch begründet nur dann einen Anspruch auf Erstattung des Kartenpreises, wenn der Abbruch vor der ersten Pause oder, falls es sich um eine Vorstellung ohne Pause handelt, vor Erreichen der Hälfte der vorgesehenen Vorstellungsdauer erfolgt. Der Anspruch kann nur innerhalb von 30 Tagen ab Vorstellungstermin durch Vorlegung oder Zusendung der Eintrittskarten beim Besucherdienst geltend gemacht werden.
Über den in den vorstehenden Absätzen geregelten Anspruch auf Erstattung des Eintrittspreises hinaus werden weitere Aufwendungen oder Schäden des Besuchers nicht ersetzt.
6. Kartenverlust
Verliert ein Besucher seine Eintrittskarte, kann ihm von der Kasse eine Ersatzkarte ausgestellt werden, wenn er glaubhaft macht, welche Eintrittskarte er erworben hat. Der Besitzer der Originalkarte hat den Vorrang vor dem Besitzer einer Ersatzkarte.
7. Einlass
Die Zuschauergarderoben und Foyers werden in der Regel eine Stunde vor Beginn einer Vorstellung geöffnet.
Es besteht kein Anspruch auf Einlass nach Vorstellungsbeginn. Wird einem Besucher aufgrund seiner Verspätung kein Einlass gewährt, so hat dieser keinen Anspruch auf Erstattung des Kartenpreises.
8. Garderobe
Mitgebrachte Garderobe und Gegenstände, wie insbesondere Rucksäcke, Koffer oder größere Taschen, sind während des Vorstellungsbesuches zur Aufbewahrung abzugeben. Die Aufbewahrung von Tieren ist grundsätzlich ausgeschlossen. Die Stiftung Oper in Berlin behält sicht vor, eine Garderobengebühr zu erheben.
Die abgegebene Garderobe ist gemäß den aushängenden Versicherungsbedingungen versichert. Besucher der Deutschen Oper Berlin können Pelze nur an den dafür besonders gekennzeichneten Garderoben gegen Entrichtung einer Versicherungsgebühr zur Aufbewahrung abgeben.
Bei Vorlage der Garderobenmarken werden die aufbewahrten Gegenstände ohne Prüfung der Berechtigung ausgehändigt. Ohne Marke dürfen Garderobengegenstände einem Besucher nur dann ausgehändigt werden, wenn er glaubhaft macht, dass er der berechtigte Empfänger ist.
Vertauschte, beschädigte oder abhanden gekommene Garderobengegenstände sowie der Verlust einer Garderobenmarke sind dem Garderobenpersonal unverzüglich zu melden. Bei Verlust einer Garderobenmarke ist der Besucher zum Ersatz der Wiederbeschaffungskosten verpflichtet.
9. Fundsachen
Gegenstände aller Art, die in den Spielstätten der Stiftung Oper in Berlin gefunden werden, sind beim Haus- oder Garderobenpersonal abzugeben. Die weitere Behandlung der Fundsachen richtet sich nach den Vorschriften der §§ 978ff. BGB.
10. Hausrecht
Das Hausrecht obliegt den Intendanten, die sich zu dessen Ausübung ihrer Erfüllungsgehilfen, insbesondere des Abendpersonals bedienen.
Den Anweisungen des Personals der Spielstätten ist Folge zu leisten.
Besuchern kann der Zutritt zu den Spielstätten verweigert werden, wenn Anlass zu der Annahme besteht, dass sie die Vorstellungen stören oder andere Besucher belästigen. Besucher können aus der laufenden Vorstellung verwiesen werden, wenn sie diese stören, andere belästigen oder einen Platz eingenommen haben, für den sie keine gültige Karte haben. Der Zutritt kann auch Besuchern verweigert werden, die wiederholt gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen haben. Einen Anspruch auf Rückzahlung des bereits entrichteten Eintrittsgeldes oder auf sonstigen Schadens- und Aufwendungsersatz haben diese Besucher nicht.
Personen, die den Kartenverkauf behindern oder Besucher belästigen, können aus den Spielstätten gewiesen werden. Es ist nicht gestattet, in den Kassenhallen oder sonst in den Spielstätten sowie auf den dazugehörigen Grundstücken Eintrittskarten zum Verkauf anzubieten.
Es ist nicht zulässig, einen anderen als den auf der Karte bezeichneten Platz einzunehmen. Wechselt ein Besucher unberechtigterweise den Platz, kann die Stiftung Oper in Berlin den Differenzbetrag erheben oder den Besucher auf den auf der Karte bezeichneten Platz oder aus der Vorstellung verweisen.
Mobiltelefone, Uhren und andere technische Geräte mit akustischen Signalen sind während der Vorstellung auszuschalten.
11. Bild- und Tonaufnahmen
Bild- und/oder Tonaufnahmen jeglicher Art sind den Besuchern untersagt. Bei Zuwiderhandlungen können Besucher aus den Spielstätten verwiesen werden.
Für den Fall, dass während einer Vorstellung Bild- und/oder Tonaufnahmen von dazu von der Stiftung Oper in Berlin ermächtigten Personen durchgeführt werden, erklären sich die Besucher durch ihre Teilnahme an der Vorstellung damit einverstanden, dass sie eventuell in Bild und Wort aufgenommen werden und diese Aufzeichnungen ohne Anspruch auf Vergütung gesendet bzw. veröffentlicht werden dürfen.
12. Haftung
Für Schäden jeder Art, die ein Besucher in den Spielstätten der Stiftung Oper in Berlin erleidet, haftet die Stiftung Oper in Berlin, ihre Vertreter und ihre Erfüllungsgehilfen nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Haftung bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit bleiben unberührt, soweit es um typischerweise vorhersehbare Schäden handelt.
13. Datenschutzbestimmungen
Sofern der Theaterbesucher beim Kartenerwerb die Einwilligung erteilt hat, dürfen personenbezogene Bestelldaten von der Stiftung Oper in Berlin (Deutsche Oper Berlin, Staatsoper Unter den Linden, Komische Oper Berlin und Staatsballett Berlin) zu Kundenbetreuungszwecken erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Unter Kundenbetreuungsdaten werden Maßnahmen verstanden, die dem Kunden wesentliche Informationen vermitteln und dem Kunden deshalb Vorteile bringen. Der Theaterbesucher wurde darüber informiert, dass diese Einwilligung jederzeit ohne Nachteile widerrufen werden kann. Von der Stiftung Oper in Berlin wurde ihm versichert, dass datenschutzrechtliche Belange ohne Einschränkung gewährleistet werden und keine Übermittlung solcher Daten an Dritte erfolgt.
14. Inkrafttreten
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 01.09.2017 in Kraft. Gleichzeitig treten die bisher geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Stiftung Oper in Berlin außer Kraft.
15. Schlussklausel
Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so berührt dies die Rechtwirksamkeit der übrigen Geschäftsbedingungen nicht. Die Stiftung Oper in Berlin ist weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherstreitbeilegungsstelle teilzunehmen.
Außerdem gilt an der Deutschen Oper Berlin angesichts der Auswirkungen der derzeitigen Corona-Pandemie für den Kartenkauf und für die Vorstellungsbesuche das folgende Hygienekonzept.