Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Erklärung zur Barriere-Freiheit - DES

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wir sind die Deutsche Oper Berlin.
Unsere Internet-Seite sollen auch
Menschen mit Behinderung gut nutzen können.

Dafür gibt es Regeln im Gesetz.
Das Gesetz heißt: BITV 2.0
Das ist kurz für:
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung 2.0
Wir wollen uns an dieses Gesetz halten.

Dieser Text ist unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit. 
Die Erklärung gilt für die Internet-Seite: 
www.deutscheoperberlin.de

 

Wie haben wir die Barriere-Freiheit geprüft?

Die Stiftung kulturserver.de gGmbH
hat unsere Internet-Seite geprüft.
Das war zuerst am 18. Mai 2022.
Eine neue Prüfung war am 20. März 2024.

Die Prüfung war

  • mit dem Screen Reader Version 53.0.2784.13
    für den Chrome Browser.
  • mit dem Screen Reader Jaws von Windows 11,
    Version 2022.

Und es gab eine Prüfung am 27. Februar 2024.
Die Prüfung war mit dem Programm
WAVE Web Accessibility Evaluation Tool.

 

Was ist nicht barrierefrei?

Unsere Internet-Seite ist nicht überall barrierefrei:
Es gibt nicht immer Beschreibungen 
für alle Teile auf der Internet-Seite. 
Das sind die Alternativtexte. 
Zum Beispiel für Bilder, Formulare, 
Felder zum Anklicken oder Links. 
Das kann ein Problem für Menschen mit Sehproblemen sein.

Vorlese-Programme erkennen nicht 
alle Teile von der Internet-Seite. 
Sie erkennen nicht jede Überschrift als Überschrift.
Und sie erkennen nicht jeden Link als Link. 

Die verschiedenen Text-Teile sind 
nicht immer richtig erkennbar. 
Zum Beispiel: 
Was ist eine Überschrift? 
Was ist eine Unter-Überschrift? 
Was ist ein Text-Absatz?

Einige Teile auf der Internet-Seite 
haben keine Beschreibungen. 
Das sind die Alternativtexte.
Wir müssen die Alternativtexte noch schreiben.

Einige Text-Farben und Hintergrund-Farben 
lassen sich schlecht unterscheiden.
Das kann ein Problem für Menschen mit Sehproblemen sein.

Nicht alle Texte sind in Leichter Sprache. 
Die Leichte Sprache muss nach den Regeln 
von der BITV 2.0 sein. 

 

Von wann ist diese Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Wir haben diese Erklärung am 18. Mai 2022 gemacht. 
Und wir haben diese Erklärung am 20. Mai 2024 geändert.

 

Wollen Sie Barrieren von der Internet-Seite melden?

Wir wollen unsere Internet-Seite immer besser machen. 
Haben Sie Probleme oder Fragen zur Barriere-Freiheit? 
Dann melden Sie sich gern bei uns. 

Die Online-Redaktion macht Ina Gysbers.
Das ist die E-Mail-Adresse: 
gysbers@deutscheoperberlin.de

Wir sind gerne für Sie da.

 

Schlichtungs-Verfahren

Wenn keine Lösung gefunden wird,
wenden Sie sich an die Schlichtungs-Stelle nach §16 BGG.
Zusammen suchen wir eine Lösung.

Das ist der Link zum Durchsetzungs-Verfahren Berlin

Link zum Kontaktformular

Der Regierende Bürgermeister – Senats-Kanzlei
Landes-Beauftragte für digitale Barriere-Freiheit
Frau Müller

Postanschrift:
Jüdenstraße 1
10178 Berlin

Dienstgebäude:
Martin-Hoffmann-Str. 16
12435 Berlin

Link E-Mail-Adresse: Landesbeauftrage Digitale Barrierefreiheit

Telefon: 030 90223-1515

 

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten